ganzheitliche-medizin-berlin-rueggeberg
Praxis für ganzheitliche Medizin Berlin - Dr. med. Sophie Rüggeberg
termin

Corona

Aktuelle Informationen zu CORONA-Infektion und -IMPFUNGEN (Stand 20.09.2022)
Impfungen
Die neue STIKO-Empfehlung zur Covid-Impfung liegt vor und die EMA hat die Zulassung der neuen, auf Omikron angepassten Impfstoffe von BioNTec und Moderna befürwortet.
Wir impfen mit den beiden neuen auf Omikron BA1 und BA4/5 angepassten BioNTec Impfstoffen. Bitte buchen Sie einen online Covid- Impfberatungstermin (5min Videotermin) - die Buchung eines Impftermins gegen Covid ist bei uns NUR nach erfolgter aktueller Impfberatung mit mir oder meiner Assistenzärztin möglich!

Die neue STIKO -Empfehlung zur Covid-Impfung finden Sie hier im Originaltext.
Wer braucht KEINE 4. Impfung?
Gesunde Menschen, die schon 3x geimpft wurden (oder 2x geimpft wurden und frühestens 3 Monate danach eine PCR-bestätigte Corona-Infektion durchgemacht haben), brauchen aktuell keine 4. Impfung! Wir impfen nach STIKO, nicht nach Lauterbach.

Die 4. Impfung soll generell erst 6 Monate nach der letzten Corona-Infektion oder Impfung stattfinden, da sonst die Immunantwort nach neueren Studienergebnissen sogar geschwächt werden könnte.
Wer SOLLTE eine 4. Impfung bekommen?
  • alle Menschen im Alter von 60 und älter
  • alle Menschen mit einer Immunschwäche (durch Medikamente zur Schwächung des Immunsystems, Chemotherapie, HIV o.ä.)
  • alle Menschen mit chronischen Erkrankungen, die ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe mit sich bringen können (Adipositas mit BMI>30, rheumatische Erkrankungen, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Diabetes, chronische Lungen- und Herzerkrankungen, neurologische Erkrankungen wie MS, Demenz, Schizophrenie)
  • Bewohner von Heimen (Altersheim, Flüchtlingsheim, etc.)
  • sehr exponierte Personen wie Pflegepersonal in Heimen, Mitarbeiter in Einrichtungen der Eingliederungshilfe oder Gesundheitsfachkräfte in Praxen und Krankenhäusern
Bitte buchen Sie einen online Covid - Impfberatungstermin per Video, wenn Sie glauben, geboostert werden zu müssen!
Wir buchen Ihnen dann direkt einen Impftermin, wenn die Impfung bei Ihnen indiziert ist.
Bitte halten Sie für den Termin das Datum Ihrer Covid-Impfungen und evtl. positiven PCR-Tests bereit!

Bitte vor Ihrem gebuchten Impftermin den Anamnese- und Aufklärungsbogen für mRNA-Impfungen online ausfüllen!
Corona-Infektion:
Ich bin akut an Corona erkrankt und brauche eine Krankschrift für meine Arbeitgeber.
Wenn Sie bereits ein Schreiben des Gesundheitsamtes haben, gilt dies als Krankschrift für Ihren Arbeitgeber. Alternativ, wenn Sie bereits Patient bei uns sind, können Sie eine AU von uns auch per Videotermin erhalten. Dazu vereinbaren Sie online einen Termin bei mir oder meiner Assistenzärztin.
Bitte kommen Sie mit einer Corona-Infektion niemals ohne telefonische Voranmeldung in die Praxis!

Geht es Ihnen so schlecht, daß Sie nicht auf einen Termin bei uns warten können?
Dann rufen Sie die 116117 (ärztlicher Bereitschaftsdienst) an oder in lebensbedrohlicher Situation die 112 (Krankenwagen/Feuerwehr).

Mein Corona-Schnelltest ist positiv. Was muss ich jetzt machen?
Wenn Sie bereits Patient bei uns sind, können Sie online einen Videotermin vereinbaren, wir buchen Ihnen dann direkt einen PCR-Termin zur Bestätigung der Diagnose.
Sie sind außerdem verpflichtet, bei einem positiven PCR-Test Ihre Covid-19-Infektion an ihr zuständiges Gesundheitsamt zu melden. Dies ist unabhängig davon, daß auch das Labor und wir Ihre Infektion melden!

Aufklärungsmerkblatt zu mRNA-Impfstoffen wie BioNTec/Pfizer
Anamnese- und Einwilligungsbogen zum mRNA-Impfstoff von BioNTec/Pfizer
Andere interessante Links zu Corona:
Berliner Hotlines und Handlungsempfehlungen

Die aktuellen Isolations- und Quarantäneregeln, wie sie von der Bundesregierung festgelegt und in Berlin gültig sind.

Seite des Gesundheitsamtes  Pankow
und seine FAQ-Liste

Online Erhebungsbogen für Reiserückkehrer aus Risikogebieten im Ausland mit Wohnsitz in Pankow.

Patientenratgeber Long-Covid/Post-Covid
Montag: