COVID-19

Patienten, die schon bei uns in Behandlung sind und hausärztliche Hilfe benötigen kontaktieren uns bitte erst telefonisch/per email/per Videokonsultation und betreten NICHT die Praxis, wenn Sie aktuell

- Kontaktperson der Kategorie 1 eines gesicherten Corona-Falles sind (und somit in Quarantäne müssen) oder

- an Corona erkrankt sind (und somit in Quarantäne sind) oder einen

- akutem Atemwegsinfekt haben.

Es besteht die Möglichkeit bei mir einen Termin für die Videosprechstunde buchen - online oder telefonisch. Dabei ist eine medizinische Beratung sowie eine Krankschrift möglich. Auch telefonisch ist dies jetzt wieder möglich.

Aktuell können wir leider keine neuen Patienten aufnehmen, da wir maximal ausgelastet sind!

Gerne können Sie aber online einen Termin für eine Erstkonsultation ab Mai 2021 buchen.

Für Bestandspatienten haben wir immer Termine für akute Erkrankungen reserviert.

Bitte kommen Sie ohne Begleitpersonen zu Ihren Terminen, außer dies ist unumgänglich!

Wir haben aus Gründen der Hygiene aktuell kein Kinderspielzeug in der Praxis.

Wichtige aktuelle Links (Stand 14.02.2021):

die neuen Testkriterien des RKI - nach den neuen Kriterien sollen wieder bei allen Zeichen eines Atemwegsinfektes - ob Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, Fieber und/oder Gliederschmerzen - ein PCR-Abstrich gemacht werden!

Berliner Hotlines und Handlungsempfehlungen

Seite des Gesundheitsamtes Pankow

und seine FAQ-Liste

Covid-19 Praxen in Berlin (falls Sie noch kein Patient bei uns sind - Termine für Neupatienten bei uns leider erst wieder ab 2021), insbesondere die sehr gut funktionierende Coronavirus-Untersuchungsstelle Wedding im Virchow-Klinikum für PCR-Tests, die auch eine Coronavirus-Videosprechstunde anbietet.

Online Erhebungsbogen für Reiserückkehrer aus Risikogebieten im Ausland mit Wohnsitz in Pankow. Reiserückkehrer aus Risikogebieten sind verpflichtet, sich für 14 Tage in Quarantäne zu begeben! Am 10. Tag nach Einreise kann ein Test gemacht werden - falls dieser negativ ist, darf die Quarantäne dann direkt beendet werden.

Allgemeinverfügung des Bezirks Pankow zur Quarantäne - jeder Kategorie 1 Kontakt zu einem Covid-19-Patienten hat sich nach dieser Regelung auch ohne Anweisung des Gesundheitsamtes sofort in eine 14-tägige Quarantäne zu begeben! Sie müssen sich außerdem eine online-Meldung ihres zuständigen Gesundheitsamtes ausfüllen, damit diese von ihrer Situation weiß. Eine Testung erfolgt nur bei Symptomen oder in bestimmten Konstellationen.

Eine Krankschrift durch den Arzt ist nur möglich, wenn Sie Symptome haben!

Haben Sie keine Symptome, müssen aber in Quarantäne, haben Sie/Ihr Arbeitgeber Anspruch auf Ersatz des Verdienstausfalles während dieses Zeitraumes. Das Schreiben des Gesundheitsamtes, das sie erhalten (wenn Sie sich dort online gemeldet haben), enthält mehr Informationen für Ihren Arbeitgeber und Sie.