COVID-19

Patienten, die schon bei uns in Behandlung sind und hausärztliche Hilfe benötigen kontaktieren uns bitte erst telefonisch/per email/per Videokonsultation und betreten NICHT die Praxis, wenn Sie aktuell

- Kontaktperson der Kategorie 1 eines gesicherten Corona-Falles sind (und somit in Quarantäne müssen) oder

- an Corona erkrankt sind (und somit in Quarantäne sind) oder einen

- akutem Atemwegsinfekt haben.

Es besteht die Möglichkeit bei mir einen Termin für die Videosprechstunde buchen - online oder telefonisch. Dabei ist eine medizinische Beratung sowie die einmalige Krankschrift pro Krankheitsfall möglich. Auch telefonisch ist dies u.U. möglich. (Für neue Patienten: Ihre Daten brauchen wir unbedingt rechtzeitig vorab, um eine Akte für Sie anlegen zu können - bitte Foto beider Seiten der Versichertenkarte und Wohnadresse mailen). Auch telefonisch ist dies u.U. möglich.

Alle meine Termine für Neupatienten in diesem Jahr sind leider ausgebucht. Gerne können Sie online einen Termin für eine Erstkonsultation für 2021 buchen. Für Bestandspatienten haben wir Termine für akute Erkrankungen reserviert.

Bitte kommen Sie ohne Begleitpersonen zu Ihren Terminen, außer dies ist unumgänglich!

Wir haben aus Gründen der Hygiene aktuell kein Kinderspielzeug in der Praxis.

Wichtige aktuelle Links (Stand 06.11.2020):

die neuen Testkriterien des RKI - Abstriche nur noch bei schweren oder Corona-typischen Symptomen, Vorerkrankungen oder unvermeidbarem Kontakt mit Risikopersonen - bitte informieren Sie sich hier, bevor Sie uns anrufen!

Berliner Hotlines und Handlungsempfehlungen

Seite des Gesundheitsamtes Pankow

Covid-19 Praxen in Berlin (falls Sie noch kein Patient bei uns sind - Termine für Neupatienten bei uns leider erst wieder ab 2021)

Online Erhebungsbogen für Reiserückkehrer aus Risikogebieten im Ausland mit Wohnsitz in Pankow. Reiserückkehrer aus Risikogebieten sind verpflichtet, sich für 10 Tage in Quarantäne zu begeben! Frühestens am 5. Tag nach Einreise kann ein Test gemacht werden - falls dieser negativ ist, darf die Quarantäne früher beendet werden.

Allgemeinverfügung des Bezirks Pankow zur Quarantäne - jeder Kategorie 1 Kontakt mit einem Covid-19-Patienten hat sich nach dieser Regelung auch ohne Anweisung des Gesundheitsamtes sofort in eine 14-tägige Quarantäne zu begeben. Eine Testung erfolgt nur bei Symptomen oder in bestimmten Konstellationen.

Eine Krankschrift durch den Arzt ist nur möglich, wenn Sie Symptome haben!

Haben Sie keine Symptome, müssen aber in Quarantäne, haben Sie/Ihr Arbeitgeber Anspruch auf Ersatz des Verdienstausfalles während dieses Zeitraumes.